Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung der Website
I. Allgemeine Hinweise
Die Internetpräsenz www.aids-hilfe-hessen.de („Website“) ist ein Angebot des AIDS-Hilfe Hessen e.V. (im Folgenden auch „AIDS-Hilfe“ oder „wir“/ „uns“).
Nachfolgend informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Nutzen Sie unsere Website und den Service unserer Website, werden personenbezogene Daten verarbeitet.
Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig ist, möchten wir, dass Sie die Möglichkeit haben, sich umfassend darüber zu informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wie von uns verarbeitet werden.
Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit unter der Rubrik „Datenschutzerklärung“ unter http://www.aids-hilfe-hessen.de/de/datenschutzerklaerung auf unserer Website abrufen.
II. Name und Anschrift des Verantwortlichen
AIDS-Hilfe ist als Betreiberin der Website die verantwortliche Stelle für Ihre personenbezogenen Daten, die aufgrund der Nutzung dieser Website verarbeitet werden.
AIDS-Hilfe Hessen e.V.
Böttgerstr. 22
60389 Frankfurt
Telefon: 069-590711
E-Mail: info@aids-hilfe-hessen.de
III. Datenverarbeitungen auf der Website
Wenn Sie unsere Website zu Informationszwecken besuchen, ohne Waren zu erwerben, werden Ihre personenbezogene Daten Gegenstand von folgenden Verarbeitungsprozessen.
1. Verarbeitung Ihrer Daten, wenn Sie unsere Website aufrufen
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen den Zugriff auf unsere Website zu ermöglichen. Dazu gehören alle Informationen, die Sie manuell eingeben, sowie technische Informationen, die für die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unseren Anwendungen erforderlich sind. Mit jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungsdaten über den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in sogenannten Server Log Files gespeichert.
Die in diesem Fall gespeicherten Datensätze enthalten folgende Daten:
- Ihre IP-Adresse
- Informationen zu Ihrem Browser
- Datum und Uhrzeit des Abrufs
Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Website erhoben werden, werden auf den Servern eines Dienstleisters verarbeitet, welcher sich auf Hosting-Dienstleistungen spezialisiert hat. Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.
b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der obigen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Wir verwenden die Protokolldaten und Logfiles nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Angebotes. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.
d) Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Alle Server Log Files werden nach 14 Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit nach § 21 DSGVO
Es besteht keine Möglichkeit, dieser Datenverarbeitung zu widersprechen, da die Verarbeitung der Daten für die Bereitstellung der Website zwingend erforderlich ist.
2. Kontaktaufnahme
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, mit uns auf verschiedene Weise in Kontakt zu treten. Sofern Sie auf unserer Website das von uns bereitgestellte Kontaktformular benutzen, werden Sie gebeten folgende personenbezogene Daten anzugeben:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
- Inhalt der Nachricht
Darüber hinaus steht es Ihnen frei mit uns über die auf unserer Website angegebenen E-Mail-Adressen in Kontakt zu treten, unter anderem durch Senden einer E-Mail an datenschutz@aids-hilfe-hessen.de.
b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Sofern durch die Nachricht vorvertragliche Maßnahmen eingeleitet werden oder diese im Zusammenhang mit einem bestehenden Vertrag versendet wurde, erfolgt die Verarbeitung der betreffenden Daten nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die von Ihnen im Formular angegebenen personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten zu können.
d) Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
Für personenbezogene Daten, die an uns im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme per Kontaktformular übersandt wurden, ist dies nach 90 Tagen der Fall, nachdem die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt geklärt wurde.
Sofern durch die Nachricht im Kontaktformular vorvertragliche Maßnahmen eingeleitet werden oder eine laufende Vertragsbeziehung betrifft, werden die angegebenen Daten nach Ablauf der Verjährungsfrist gelöscht, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).
e) Widerruf der Einwilligung
Ihre Einwilligung in die Verarbeitung der von Ihnen im Kontaktformular angegebenen personenbezogenen Daten können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an: datenschutz@aids-hilfe-hessen.de. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
3. Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit dem Absenden ausgefüllter Formulare
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über ein Formular auf unserer Website für geplante Veranstaltungen anzumelden. Damit Sie sich anmelden können, werden Sie gebeten, die folgenden personenbezogenen Daten anzugeben:
- Vor- und Nachname
- Adresse (optional)
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer (optional)
- Institution (optional)
b) Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre im Anmeldeformular angegebenen Daten zum Zwecke der Durchführung der Veranstaltung, welche im Zusammenhang mit den beiderseitigen vertraglichen Pflichten zu betrachten ist, die die Anmeldung zu einer Veranstaltung mit sich bringt.
d) Dauer der Speicherung
Die im Teilnahmeformular angegebenen Daten werden nach Ablauf der Verjährungsfrist gelöscht, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).
4. Bestellung von Materialien
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website verschiedenste Materialien zu erwerben, die im Zusammenhang mit der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der
öffentlichen Gesundheitspflege, die Förderung der Jugend- und der Altenhilfe, sowie die selbstlose Unterstützung von Personen stehen. Für eine Bestellung benötigen wir folgende Pflichtangaben von Ihnen:
- Vor- und Nachname
- Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort,
- Bundesland - optional
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer - optional
- Kundenkategorie,
- ggf. Bankdaten (Name des Kontoinhabers, IBAN sowie BIC).
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten ist für die Anbahnung und Erfüllung eines Schenkungs- (bei Bestellung kostenloser Materialien) oder Kaufvertrags (bei Bestellung kostenpflichtiger Materialien) erforderlich. Daher ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die erhobenen personenbezogenen Daten sind zur Durchführung des Schenkungs- oder Kaufvertragsvertrags erforderlich.
d) Dauer der Speicherung
Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für den vorgenannten Zweck benötigen, werden diese unverzüglich gelöscht. Dies ist in der Regel nach Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist der Fall, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem Sie den Kauf abgeschlossen bzw. das Geschenk erhalten haben. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).
5. Möglichkeit des Spendens
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website haben wir unsere Bankdaten veröffentlicht, die Sie verwenden können, um an uns zu spenden. Sollten Sie sich für eine Spende über unsere Bankverbindung entscheiden, werden uns die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen mitgeteilt:
- Vor- und Nachname,
- Bankdaten (Name des Kontoinhabers, IBAN sowie BIC),
- die von Ihnen im Verwendungszweck angegebenen Informationen.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der genannten personenbezogenen Daten ist für die Anbahnung und Erfüllung des Schenkungsvertrags erforderlich. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Durchführung des Schenkungsvertrags, im Rahmen dessen Sie sich auf die Entrichtung eines von ihm selbst gewählten Betrags verpflichten, erforderlich.
d) Dauer der Speicherung
Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für den vorgenannten Zweck benötigen, werden diese unverzüglich gelöscht. Dies ist in der Regel nach Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist der Fall, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem Sie an uns gespendet haben. Nach Eintritt der Verjährung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht (siehe hierzu V. Aufbewahrungspflichten).
6. Bewerbung
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, uns Ihre Bewerbung per E-Mail zukommen zu lassen. Hierzu erheben wir sämtliche der von Ihnen in der Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) angegebenen Informationen, insbesondere:
- Vor- und Nachnamen,
- Postalische Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Speicherung der betreffenden personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO, da ein Arbeitsverhältnis zwischen uns und Ihnen angebahnt wird.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses.
d) Speicherung der Daten
Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für den vorgenannten Zweck benötigen, werden diese unverzüglich gelöscht. Sofern kein Arbeitsverhältnis begründet wird, erfolgt die Löschung Ihrer Daten spätestens 6 Monate nach Zugang der Absage. Wird hingegen ein Arbeitsverhältnis auf Grundlage der eingegangenen Bewerbung begründet, erfolgt eine Löschung in der Regel nach Ablauf der dreijährigen Verjährungsfrist, beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem das Arbeitsverhältnis beendet wurde.
7. Cookies
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Der Einsatz von essenziellen Cookies gewährleistet, dass Sie die Website ohne weiteres überhaupt nutzen können. Essenzielle Cookies werden auf Grundlage unseres berechtigten Interesses verwendet, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.
8. Einsatz von YouTube
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Website nutzt Video-Komponenten des Unternehmens YouTube LLC, 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, nachfolgend “YouTube“ genannt, welches ein Unternehmen der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ist.
Wir haben auf unserer Webseite entsprechende Vorkehrungen getroffen, dass beim bloßen Besuch einer Unterseite, in der ein YouTube-Video eingebettet ist, keine Informationen von Ihnen erhoben und an YouTube weitergegeben werden. Erst wenn Sie das eingebettete YouTube-Video wiedergeben, werden Cookies auf Ihrem Endgerät installiert und personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Sollten Sie im Zeitpunkt der Wiedergabe des YouTube-Videos mit Ihrem Konto bei YouTube eingeloggt sein, wird Ihr Internetnutzungsverhalten Ihrem persönlichen YouTube-Profil zugeordnet.
Der Umfang der von YouTube erfassten Daten ist uns nicht näher bekannt. Nach eigenen Angaben erhebt YouTube standortbezogene Daten, wie die IP-Adresse, und setzt Cookies, um Ihren Browser oder Ihr Google-Konto eindeutig zu identifizieren. Die gesammelten Daten werden möglicherweise mit den Diensten des Google-Netzwerkes geteilt. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird durch die Teilnahme von Google an dem EU-US Datenschutzrahmen gewährleistet.
Weitere Informationen über den Umfang der Datenverarbeitung durch YouTube und Google erhalten Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz. 1 lit. a DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden verarbeitet, um Ihnen das jeweilige auf YouTube hochgeladene Video zugänglich zu machen.
e) Dauer der Speicherung
Die Dauer der Speicherung der von YouTube erfassten personenbezogenen Daten ist uns weder bekannt noch kann von uns beeinflusst werden.
f) Widerruf nach Art. 7 DSGVO
Es steht Ihnen frei, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die bis dahin erfolgte Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt. Sofern Sie nicht möchten, dass YouTube die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem YouTube-Mitgliedskonto zuordnet, können Sie sich vorher aus Ihrem Account ausloggen. Weiterhin können Sie den Einsatz des YouTube-Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (https://noscript.net/). Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
9. OpenStreetMaps
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf den bestimmten Unterseiten haben wir stellenweise einen Link eingebettet, welcher auf eine externe Webseite führt, auf der Sie sich Darstellungen des Open-Source-Karten-Dienstes OpenStreetMaps („OSM“) des Anbieters OpenStreetMap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, Großbritannien anzeigen lassen können.
Diese Anwendung ermöglicht es uns, Ihnen auf der externen Webseite beispielsweise unseren Standort auf einer interaktiven Karte darzustellen und zu veranschaulichen, wie Sie uns erreichen können. Im Zusammenhang mit der Weiterleitung auf die externe Webseite werden folgende Daten verarbeitet:
- IP-Adresse
- Referrer URL
Die OSM-Nutzungsbedingungen können Sie hier einsehen: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy. Im Rahmen der Nutzung von OSM kann es zur Übermittlung der IP-Adresse nach Großbritannien kommen. Die EU-Kommission hat für Großbritannien einen Angemessenheitsbeschluss verabschiedet, sodass ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet wird.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz. 1 lit. a DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden zur Anzeige und zum erleichterten Auffinden unseres Standorts verarbeitet. Die Speicherdauer dieser Daten ist uns nicht bekannt.
d) Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, wenn sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
e) Widerruf nach Art. 7 DSGVO
Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung können Sie jederzeit nach Art. 7 DSGVO widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf nicht berührt.
10. Einsatz von Matomo
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir setzen auf unserer Website den Webanalysedienst “Matomo“, des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, ein. Wir setzen für die Analyse unserer Website verwendet keine Cookies, sondern eine nur 24 Stunden gültige config_id, welche auf Ihrer anonymisierten IP-Adresse basiert.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für den Einsatz von Matomo ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Wir setzen Matomo ein, um die Nutzung der Webseite zu analysieren und diese fortlaufend optimieren zu können. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse.
d) Dauer der Speicherung
Die betreffende config_id wird nach 24 Stunden gelöscht.
e) Widerspruchsmöglichkeit nach Art. 21 DSGVO
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen.
IV. Ihre Rechte
Dieser Abschnitt informiert Sie über Ihre Rechte und wie Sie diese ausüben können.
1. Auskunftsrecht
Sie haben jederzeit gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Eine solche Auskunft enthält eine Übersicht über die Sie betreffenden Daten sowie eine Kopie dieser Daten, sofern angefordert. Wir werden Ihnen Ihre persönlichen Daten in einer gängigen elektronischen Form zur Verfügung stellen.
2. Recht auf Berichtigung
Sollten Daten unrichtig sein oder werden, sind wir verpflichtet, die Angaben nach Art. 16 DSGVO auf Ihren Wunsch hin zu korrigieren.
3. Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
Sie können jederzeit nach Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten verlangen.
4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Immer dann, wenn wir Ihre Daten nicht löschen können (etwa wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten), schränken wir die Verarbeitung der betreffenden Daten nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO ein. Die Verarbeitung wird auch eingeschränkt, wenn Sie der Meinung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind oder wenn es Uneinigkeit über die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung gibt.
5. Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie können uns jederzeit gemäß Art. 20 DSGVO auffordern, Ihre persönlichen Daten an Sie oder einen Dritten Ihrer Wahl zu übertragen, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind.
6. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben nach Art. 22 DSGVO das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
7. Widerspruchsrecht
Sie haben gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, wenn diese Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO beruht.
8. Recht auf Beschwerde
Sie haben das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt. In der Regel können Sie hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsortes oder unseres Unternehmens wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 14080
Fax: +49 (0) 611-1408 611
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
9. Widerruf der Einwilligung
Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung, die Sie uns gegenüber erklärt haben, jederzeit zu widerrufen. Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen, so werden wir ab dem Zeitpunkt des Widerrufs keine Ihrer personenbezogenen Daten mehr verarbeiten. Der Widerruf hat jedoch keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit früherer Verarbeitungen. Wenn Sie Ihre Einwilligung, die Sie uns erteilt haben, widerrufen möchten, richten Sie Ihre Anfrage an: datenschutz@aids-hilfe-hessen.de.
V. Aufbewahrungspflichten
Wenn Sie unsere Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen und uns eine Löschungsanfrage senden, löschen wir alle personenbezogenen Daten mit Ausnahme einiger Kategorien zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Diese Daten werden nach Ablauf der Fristen unverzüglich gelöscht, ohne dass Sie die Löschung erneut beantragen müssen.
Sofern die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, ist sie für folgende Zwecke und Gesetze erforderlich:
1. Erfüllung von handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen, die sich auf folgende Gesetze beziehen: Handelsgesetzbuch (HGB), Abgabenordnung (AO) und Umsatzsteuergesetz (UStG). Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Dokumentationspflichten liegen zwischen sechs und zehn Jahren.
2. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Disaster Recovery, Durchführung von IT-Audits: GDPR (DSGVO) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Die gesetzlichen Fristen und Dokumentationspflichten liegen bei drei Jahren.
3. Forderungs- und Beweismanagement: DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Die gesetzlichen Fristen und Dokumentationspflichten liegen bei drei Jahren ab Ende des Jahres, in welchem das zu dokumentierende Ereignis stattfand.
Teilen auf